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Patient's Category

[Translate to english:] In der Intensivmedizin werden Patienten in der Schweiz seit über 30 Jahren auf Grund des Schweregrades der aktuen Erkrankung oder des diagnostisch-/therapeutisch-/pflegerischen Aufwandes eingeteilt. In allen SGI-anerkannten Stationen wird eine Einteilung einmal pro Pflegeschicht (d.h. einmal pro 8 oder 12 Stunden) gemacht. Patienten werden je nach Schweregrad in die SGI-Kategorien 3 (relativ geringer Aufwand), 2, 1B oder 1A (sehr hoher Aufwand) eingeteilt. Eine Pflegefachfrau resp. ein Pflegefachmann kann ca. 3 Patienten mit SGI-Kategorie 3 betreuen, währenddem für Patienten mit SGI-Kategorie 1A mehr als eine Pflegefachperson eingesetzt werden muss.  

Da das bisherige System relativ uneinheitlich angewendet wurde, hat die SGI-KPK (Kommission für Patientenkategorisierung, neu heisst diese Kommission SGI-KDS) im Jahre 2005 mittels einer Datenerhebung von über 4'000 Behandlungstagen respektive über 12'000 Pflegeschichten ein neues System der Kategorisierung vorgeschlagen. Das neue System basiert im wesentlichen auf einer Kurzform von TISS-28 (dem sogenannten NEMS) und einem Score für die Unruhe (SAS oder RASS). Weitere Informationen zur neuen Kategorisierung finden sie hier (pdf, 82KB).

References

[Translate to english:] Die nachfolgenden Publikationen aus medizinischen Fachzeitschriften stellen lediglich eine kleine Auswahl aller Referenzen zum Thema dar.

  • TISS-28 (TISS = Therapeutic intervention scoring system):
    Miranda DR, de Rijk A and Schaufeli W: Simplified therapeutic intervention scoring system: The TISS-28 items - results from a multicenter study. Crit Care Med 1996, 24:64-73.
  • NEMS (Nine equivalents of nursing manpower use score):
    Miranda DR, Moreno R and Iapichino G: Nine equivalents of nursing manpower use score (NEMS). Intensive Care Med 1997, 23:760-765.
    Rothen HU, Küng V, Ryser D, Zürcher R and Regli B: Validation of "nine equivalents of nursing manpower use score" on an independent data sample. Intensive Care Med 1999, 25:606-611.
  • SAS (Sedation-agitation scale):
    Brandl KM, Langley KA, Riker RR, Dork LA, Quails CR and Levy H: Confirming the reliability of the sedation-agitation scale administered by ICU nurses without experience in its use. Pharmacotherapy 2001, 21:431-6.
  • RASS (Richmond agitation-sedation scale):
    Ely E W, Truman B, Shintani A, Thomason J W, Wheeler A P, Gordon S, Francis J, Speroff T, Gautam S , Margolin R, Sessler C N, Dittus R S and Bernard G R: Monitoring sedation status over time in ICU patients: reliability and validity of the Richmond Agitation-Sedation Scale (RASS). JAMA 2003, 289(22):2983-91.

English : D | F | I | E