alt

Die SGI damals

Die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin wurde am 04. Februar 1972 in Basel gegründet. An der ersten Versammlung nahmen 28 Gründungsmitglieder teil und erklärten den Beitritt zur neuen Fachgesellschaft.
Seit unserer Gründung organisieren wir regelmässig Jahrestagungen, an welche wir sehr gerne unsere ehemaligen Präsidenten und Präsidentinnen als auch Ehrenmitglieder einladen.

Vom 15. bis 17. November 2012 feierten wir am Jahreskongress in Basel den vierzigsten Geburtstag unserer Gesellschaft. In den 1950er Jahren führten die Polioepidemien sowie die Entwicklungen in den chirurgischen Disziplinen weltweit zur Gründung von Intensivstationen. In der Schweiz gab es bereits in den 70er Jahren die ersten Intensivstationen, diese waren jedoch sehr unterschiedlich organisiert. Patienten und Patientinnen wurden an unterschiedlichen Orten innerhalb des Spitals behandelt, und meist auch durch unterschiedlichem Personal.

Am 19.03.1971 fand das erste Treffen der sogenannten „internistischen Arbeitsgruppe für Intensivtherapie“ statt. Die Ausstattung von Intensivstationen sowie die Rahmenbedingungen für die Pflegeausbildung in Intensivpflege waren bereits während den Vorbereitungsarbeiten zur Gesellschaft ein wichtiges Thema. Am 04.02.1972 wurde in Basel die Schweizerische Gesellschaft für Intensivmedizin gegründet. 

Gründungsmitglieder