alt

FAQ

Mitgliederbereich

SOFA

Wie sollen im SOFA Score vorbestehende chronische Erkrankung abgebildet werden? Bspw. Bei einer chronischen Niereninsuffizienz

Welchen Wert für die Glasgow Coma Scale (GCS) ist beim SAPS II- und beim SOFA-Score einzutragen bei einem Patienten, der infolge einer Sedation ein quantitativ reduziertes Bewusstsein hat, bspw. Im Kontext einer verzögerten Extubation nach Operation?

Gilt für den NEMS Vasopressin /Terlipressin auch als vasoaktives Medikament im Sinne des Element 5 des NEMS?

Welche Labor Werte sollen zur Bestimmung des SOFA-Tag0 gebraucht werden?

Wie sollen im SOFA Score vorbestehende chronische Erkrankung abgebildet werden? Bspw. Bei einer chronischen Niereninsuffizienz

Wenn ich keine arterielle Blutgasanalyse (ABGA ) durchführe um den Oxygenationsindex zu berechnen wie vergebe ich im SOFA Score die Punkte für die Atmung?

Mit unserem Mail bitten wir Sie um detaillierte Informationen zur Kodierung der PIM2-Punkte. Zu den NEMS-Basispunkten muss PIM2 hinzugefügt werden. Es fällt uns auf, dass Krankenhäuser stattdessen den Prozentsatz des prädiktiven Mortalitätsindex aufsummieren. Gemäss dem CHOP-Katalog unter CHOP 99.B7.2-, sollen die «PIM2-Punkte» zu den NEMS addiert werden, jedoch gibt es hierzu kein konkretes Beispiel. Was heisst dies z.B. bei einem Patienten mit 3.11 PIM2-Punkten (predicted mortality 95,8%)?

Patienten die im Schockraum/Notfall stabilisiert und anschliessend auf die Intensivstation kommen, erhalten erst zeitversetzt eine weitere Blutentnahme. Diese Werte sind meist besser als die initialen Werte im Schockraum/Notfall. Dürfen hier die Werte vom Schockraum und/oder der Notfallstation dennoch übernommen werden oder gilt die Regel hier strikt, dass nur die Werte ab Eintritt IPS übernommen werden dürfen.

Was genau heisst Patientenverlegung durch IS- oder IMC-Personal auf andere IS/IMC? Gilt dies für Spital-interne Verlegungen oder nur für Verlegungen von Spitalstandort zu Spitalstandort?

Leistungserfassung und NEMS

Nierenersatzverfahren

Ich würde gerne eine Klärungsfrage zum Nierenersatzverfahren stellen. Bei uns im Haus kommt die Dialyse auf die IS und startet diese beim Patienten. Die Betreuung des Patienten übernimmt dann die Mitarbeiterin der IS während der Zeit des Verfahrens. Bisher haben wir diesen Datensatz erfasst. Ist dies korrekt so ? Und wenn sonst nur das Dialysat iv gegeben wird und sonst zeitgleich keine iv Medi, dürfen wir dann diese unter iv Medikation erfassen ?

Spezifische Interventionen in der IS

Uns ist nicht klar, ob die Isolation mit 5 Punkten pro Schicht abgerechnet werden kann und wurden informiert, dass für die COVID-Isolation durch den hohen Aufwand für das Personal 5 Punkte zählen. 1. Gibt die Isolation neu 5 Punkte pro Schicht? 2. Oder nur bei COVID Isolationen? 3. Oder gar keine Punkte - nur einfach ein Vermerk, dass es sich um eine ISOLATION handelt?

Welche Kriterien müssen erfüllt sein, um eine Bauchlagerung im MDSi erfassen zu können. Darf zBsp ein Patient mit High Flow darunter erfasst werden, wenn er selber mithelfen kann, um sich auf den Bauch zu drehen, obwohl mehr Zeit und Personal dazu notwendig ist?

Kann im Rahmen eines ARDS, die Durchführung einer Bauchlagerung im NEMS als spezifische Intervention in der IS vermerkt werden?

Gilt ein „hämodynamischer Challenge“ (iv. Bolusgabe mit konsekutiver Überprüfung der hämodynamischen Antwort) als spezifische Intervention in der IS?

Kann die Einrichtung der PiCCO-Technologie zwecks hämodynamischer Überwachung als spezifische Intervention auf der IS geltend gemacht werden?

In der IS werden Pat. ohne Monitoring betreut. Also Psychiatrische oder delirante Pat., bei denen zwar eine Überwachung medizinisch indiziert ist, aber weder EKG, BD oder Sättigung gemessen wird, weil die «Verkabelung» vom Pat. abgelehnt wird oder wegen motorische Unruhe nicht möglich ist. Wenn man in diesen Fall korrekterweise bei NEMS kein Kreuzchen im Standard Monitoring setzt, bekommt man die Fehlermeldung, dass es beim Standard Monitoring nicht angekreuzt wurde und man kann den Fall nicht abschliessen. Es gab schon Beanstandungen von Krankenkassen, dass das Standard Monitoring nicht jede Stunde stattfand.

Könnten Sie mir bitte Auskunft geben, ob ein Trachealkanülenwechsel unter IS spez, Interventionen im MDSi erfasst werden kann ?

Im aktuellen MDSi-Konzept ist für den NEMS unter "Spezifische Interventionen in der IS" der Punkt "Kontinuierliche/intermittierende Spülungen" angegeben.Gerne bitten wir Sie um Auskunft, welche Art von Spülungen hier gemeint sind.Zählen dazu konkret auch Blasenspülungen mittels Spülkatheter?

Spezifische Interventionen ausserhalb der IS

Zählt zu den „Spezifischen Interventionen ausserhalb der IS“ auch der Transport zu den Orten (OP, Dialyse, Radiologie), wo dann die entsprechenden Interventionen ohne aktive Präsenz des IPS Personal durchgeführt werden?

Sind sehr aufwendige Patienten (Intubiert, beatmet, analgo-sediert und kreislauf-unterstützt), die in den OP gefahren werden, ebenfalls von der Erfassung als «Spezifische Intervention ausserhalb der IPS“ ausgeschlossen?

Ein Patient wird nach Operation geplant auf die IPS übernommen. Nach dokumentierter Saalausfahrt bspw. um 15:00 Uhr, erfolgt 15 Minuten später die Übernahme auf die IPS durch die IPS-Pflege in der Schleuse. Während des Ausschleusen läuft das im OP benötigte  Vasoaktiva/i.v. Medikamente noch aus. Gemäss den MDSI-Zeiten wird die Aufnahme auf der IPS mit 15:00 Uhr (Ausfahrt OP-Saal) angegeben. Für uns ergeben sich folgende Fragen: Dürfen für die Zeit in der Schleuse entsprechend die Vasoaktiva/i.v. Medikamente den Aufwandspunkten der IPS zugerechnet werden oder zählen diese noch als OP-Leistung? Gilt das Ausschleusen bzw. Übernahme mit Transport auf die IPS als Leistung der IPS oder OP?

Vasoaktive Medikamente

Soll die intravenöse Gabe von Amiodarone bei der NEMS Erfassung als Vasoaktiva erfasst werden?

Medikamentengabe intravenös

PCA PUMPE.Gerne wenden wir uns für eine detaillierte Information zur Berechnung der NEMS-Punkte bei PCA-Pumpe an Sie. Bei selbstständiger Betätigung der Pumpe durch die Patienten, stellt sich uns die Frage, ob hierfür der Parameter „Medikamentengabe i.v“ berechnet werden darf. Der Aufwand des Intensivpersonals besteht beim Richten der PCA-Pumpe. Wenn die Berechnung von jeweils 6 Punkten pro Schicht erfolgen darf, wie ist die Dokumentation zu erfolgen? Die Betätigung der PCA-Pumpe sollte unseres Erachtens dokumentiert sein, um die Punkte der entsprechenden Schicht zuzuweisen. Die Dokumentation von „0mg/h“ wäre unserer Meinung mit 0 Punkten zu berechnen.

Kann eine Medikamentengabe (als Bolus oder kontinuierlich) über den Periduralkatheter im NEMS der intravenösen Medikamentengabe gleichgesetzt werden?

Wird die Medikamentengabe intravenös erfasst, wenn ausser vasoaktiven Medikamenten als Dauerinfusion keine anderen Medikamente i.v. gegeben werden?

Ein Neugeborenes hat eine mässige perinatale Asphyxie, deshalb wird nofallmässig das Neonatologie-Rea-Team, bestehend aus einem Arzt der NEO-IMC und einer Pflegeperson, in den Gebärsaal gerufen. Das Neugeborene wird dort 30min durch dieses Team versorgt, beatmet und nach 30min auf die NEO-IMC verlegt.  Ist es berechtigt, dass das Neo-Team dafür NEMS-Punkte für ,,Intervention ausserhalb der IMC/IDIS» gibt?

Eine leere Grundinfusion gilt nicht als Medikamentengabe intravenös. Gilt eine Grundinfusion mit KCL und/oder Kph und/oder Mgsulf. als Medikamentengabe intravenös? Gilt eine Grundinfusion mit anderen  Zusätzen zum Beispiel Enavive als Medikamentengabe intravenös? Gilt die Verabreichung von KCL als Perfusor als Medikamentengabe intravenös?

Bzgl. der NEMS Berechnung im  MDSI  (Element 5) habe ich folgende Frage: Gibt es einen Grenzwert / Zeitdauer, ab wann ein per Kurzinfusion gegebenes vasoaktives Medikament als kontinuierlichen Gabe gewertet werden kann/darf ?

RASS / SAS

Wir planen auf der Intensivstation vom Sedation Agitation Scale (SAS) auf den Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) zu wechseln. Was müssen wir für diesen Wechsel  - insbesondere auch hinsichtlich der Dokumentation im MDSI – besonders beachten?

Zusätzliche Atemhilfe & Beatmung

Die High-Flow-Sauerstofftherapie kann bei ausgewählten Fällen eine nicht-invasive Beatmung ersetzen. Wie wird diese im NEMS deklariert?

Kann im NEMS für einen Patienten mit Trachealkanüle (aber ohne Sauerstoff) das Item «zusätzliche Atemhilfe» deklariert werden?

Ein Neugeborenes hat eine mässige perinatale Asphyxie, deshalb wird nofallmässig das Neonatologie-Rea-Team, bestehend aus einem Arzt der NEO-IMC und einer Pflegeperson, in den Gebärsaal gerufen. Das Neugeborene wird dort 30min durch dieses Team versorgt, beatmet und nach 30min auf die NEO-IMC verlegt.  Ist es berechtigt, dass das Neo-Team dafür NEMS-Punkte für ,,Intervention ausserhalb der IMC/IDIS» gibt?

Das IS Team ist der Meinung, dass im MDSi Datensatz bei Extubierten/Dekanülierten Patienten eine gewisse Zeit weiterhin die Beatmung pro Schicht angegeben werden kann. Im MDSi Datensatz habe ich nichts gefunden. Können Sie mir bitte weiterhelfen.

SwissDRG

Stimmt es, dass ab einer Summe von 553 NEMS-/SAPS-punkten, im SwissDRG eine spezielle Gewichtung vorgesehen ist (mit entsprechend höherer Abgeltung)?

Therapielimitation

Was soll im MDSi eingetragen werden, wenn während des IS-Aufenthaltes mehrfach Entscheide betreffend Therapielimitation getroffen wurden?

Wie oft sollen Prozessdaten aus dem lokalen System in die zentrale Datenbank exportiert werden?

Wie wird der Entscheid, einen Patienten nach Verlegung nicht mehr auf die IS aufzunehmen, als Therapielimitation kodiert?

Andere Struktur-/und Prozessdaten

SAPS Score bei Aufenthalten von weniger als 24h – welchen Wert trägt man für die Urinmenge ein? Wie werden die SAPS2-Punkte berechnet, wenn der Patient weniger als 24 Stunden auf der IS war? Wie ist es da die erste Berechnung des SAPS Score nach 24 Stunden durchgeführt werden muss – wird somit bei Aufenthalten <24 Stunden keine Erfassung gemacht? In meinem Beispiel hat der Patient 450 ml Urin ausgeschieden und ist nach 16 Stunden verlegt worden. Welche Urinmenge muss für den SAPS Score eingetragen werden?

Wir verlegen Patienten ab und zu nach Suizidversuchen in die Psychiatrie. Gilt die Akut Psychiatrie als «Akutspital» oder als «Pflegeinstitution» ?

Im MDSi- Reglement besteht zu den Organsystemen Renal, Gerinnung und Leber eine Anmerkung (**), die folgendes besagt: ein Wert von 9 wird vergeben, falls ein pathologischer Laborwert nachfolgend nicht täglich bestimmt wird (0: falls unbekannt, nie bestimmt?). Wie ist das zu verstehen?

Patienten werden zum Teil direkt von der IS in eine Psychiatrische Klinik verlegt (Bsp. nach Suizidversuch). Gilt nun die Psychiatrische Klinik bei den Verlegungsorten aus der IS als „anderes Spital“ oder als „Pflegeinstitution“?

Sollen Personen, die auf der IS arbeiten, aber durch Dritte angestellt sind, auch im MDSi eingetragen werden (z.B. Anästhesie-AA, der nachts auch für die IS Dienst macht)?

Im MDSi Bericht werden vergleichende Strukturdaten (Anzahl pro betriebenes Bett bzw Anzahl pro 10‘000 NEMS Punkte): Wie sind die Grössen „Total Pflege und Hilfen“ bzw „Total Ärzte“ definiert? Sind dies total aktuell besetzte Stellen oder sind es inklusive nicht besetzte Stellen?

Wie lange müssen die Patienten auf der IS/IMC hospitalisiert sein, um die Daten für das MDSi erheben zu müssen?

Wie ist der Datenexport organisiert und wie häufig müssen die MDSi-daten exportiert werden?

Wir übermitteln die MDSi-Prozessdaten mit E-Mail. Wie lautet die korrekte E-Mailadresse?

Bis anhin waren auf unser Intensivstation 2 Leitende Ärzte und ein Oberarzt tätig (Strukturdaten: 2 LA und 1 OA). Der Oberarzt wird nun auf den 1. Juli zum Leitenden Arzt befördert. Wie soll diese neue Situation prozentmässig im MDSi beschrieben werden?

Ein Neugeborenes hat eine mässige perinatale Asphyxie, deshalb wird nofallmässig das Neonatologie-Rea-Team, bestehend aus einem Arzt der NEO-IMC und einer Pflegeperson, in den Gebärsaal gerufen. Das Neugeborene wird dort 30min durch dieses Team versorgt, beatmet und nach 30min auf die NEO-IMC verlegt.  Ist es berechtigt, dass das Neo-Team dafür NEMS-Punkte für "Intervention ausserhalb der IMC/IDIS" gibt?

Bei der Erhebung des SAPS II ist auch die Aufnahmeart zu bewerten. Hier wird die Unterscheidung gemacht : elektiv chirurgisch, medizinisch und ungeplant chirurgisch. Es stellt sich uns die Frage der genauen Definition bei der Aufnahmeart «ungeplant chirurgisch»  Operationstermin erst in den letzten 24 Stunden geplant. Muss hier in den ersten 24h tatsächlich eine Operation stattgefunden haben oder kann dies auch im Falle einer bei der Aufnahme der IPS angedachten Operation, die aber aufgrund einer im Verlauf aufgetretenen Kontraindikation nicht durchgeführt wurde, vergeben werden?

Infolge einer Unklarheit im Zusammenhang des Aufnahmestatus bei den SAPS II Punkten gelange ich mit folgender Fragestellung an Sie:Welcher Aufnahmestatus ist zu nehmen wenn es sich um einen geplanten chirurgischen Eingriff handelte (Patient trat elektiv für die Operation ein) und es zwei Tage später zu einer ungeplanten postinterventionelle Übernahme auf die IPS kam? Laut MDSi wäre m.E medizinisch zu nehmen, da innerhalb 24 Std. vor bis 24 Std. nach IS Eintritt keine chirurgische Intervention erfolgte. Gemäss SAPS II wird beim Aufnahmestatus „medizinisch“ jedoch darauf hingewiesen, dass mindestens eine Woche lang nicht operiert wurde.

Tarife

Seit 2012 erfolgt in der Schweiz die Abgeltung stationärer Spitalbehandlungen über ein Fallpauschalen-System „swissDRG“.  Die Tarifkommission der SGI-SSMI möchte ihren Mitgliedern und anderen interessierten Personen eine Möglichkeit bieten, angesichts der schwierig zu überschauenden Tarifstrukturen wichtige Fragen zu stellen. Diese FAQ-Site wird in regelmässigen Abständen durch die Mitglieder der SGI TK überarbeitet. Weiterführende Fragen richten Sie bitte an: tarife@imk.ch.

Allgemeines zur Swiss DRG

Who is who im swissDRG?

Was gilt ab 01.01.2019 bezüglich Kodierung der Sepsis?

Mechanische Beatmung

Was kann als mechanische Beatmung subsumiert werden?

Wie wird die mechanische Beatmung quantifiziert?

Wer darf eine mechanische Beatmung durchführen bzw. codieren?

Wie wird die High-Flow-Therapie codiert?

ECMO, Assist Device und ähnliche Verfahren

Warum sind ECMO, Assist device und ähnliche Verfahren im CHOP 2012 unter zwei verschiedenen Ziffern klassifiziert (37.6 ff sowie 39.6 ff)?

Begriffsvielfalt und Begriffswirrwarr: Warum keine einheitlichere und vor allem konsistentere Klassifizierung?

Intermediate Care Units IMCU

Wann kann mit einer DRG-relevanten Codierung für Behandlung auf einer IMCU gerechnet werden?

Ambulantes Tarifsystem

ats-tms AG (Arzt Tarife Schweiz – Tarif medicale Suisse)

H+ ist im Herbst aus ats-tms AG ausgestiegen